Thailändisches Wespen-Menu
© Christoph Keller
Thailändisches Wespen-Menu
http://naturfotografen-forum.de/data/o/189/946830/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/189/946830/image.jpg
Im November/Dezember 2012 fand hinter unserem Haus eine Art grosses Insekten-Meeting auf jenen schönen Gräsern am Wegesrand statt, von dem ich schon viele Bilder gezeigt habe. Die Gräser wurden inzwischen mehrmals gemäht und wuchsen wieder nach, aber eine solche Insektenvielfalt wie damals konnte ich nicht wieder beobachten... merkwürdig...

Eigentlich wollte ich mit den Bildern der Wespenartigen warten, bis alle bestimmt sind, aber obwohl es sicherlich häufige Arten sind, haben mich die Fachleute diesmal im Stich gelassen... Die Namen, die ich angebe, sind von mir selbst bestimmt (in endloser mühsamer Internetsuche) und ohne Gewähr, denn leider gibt es für dieses Gebiet kaum Literatur...

Also, da wären in der oberen Reihe von links nach rechts:

Delta pyriforme, die ich auch schon gross gezeigt habe (Delta pyriforme,Glückstreffer)
Eine unidentifizierte Artgenossin, von der ich besonders gern den Namen wüsste...
Die fast identisch gefärbte aber nur halb so grosse Delta companiforme gracilior (Black Back Mud-Wasp, hier im Habitat: Wespchen im Schlaraffenland)

In der mittleren Reihe:

Eine unidentifizierte Digger Wasp (hier das Opfer der Mantis: Geschnappt)
Megascolia azurea (auch Opfer der Mantis: Im Zangengriff, und der Agame: Tödliche Gefahr)
Helophilus insignis (eine Art Hover Fly)

In der unteren Reihe:

Eine unidentifizierte Art
Vespa affinis (Lesser Banded Hornet)
Die dicke grosse Yellow Carpenter Bee, Xylocopa aestuans


Wenn jemand bei der Bestimmung helfen kann, auch bezüglich deutscher Namen, freue ich mich sehr... ich freue mich aber auch, wenn ihr die kleine Doku nur anschaut :-)
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 760.0 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Sony Alpha 550 * SAL 70-400 G * 400mm (Cropfaktor 1,5) * Zwischenringe *** November-Dezember 2012, Bangkok, Thailand
Ansichten: 130 durch Benutzer, 500 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Serie
Insekten aus Thailand:
→